Unser Einstieg
     
 


Gerlinde und Klaus suchen Karl Hanusch     
                
           Wir, Gerlinde und Klaus Schneider, beschäftigen uns mit    
Leben und Werk unseres Großonkels Karl Hanusch.


                                      
Karl Hanusch lebte von 1881 bis 1969. Er war Maler und Grafiker, lehrte als Professor in Breslau und Dresden und leitete mehr als 10 Jahre lang die Staatliche Kunstschule für Textilindustrie in Plauen i. V.. Er war Ehrenbürger des Schwälmer Städtchens Willingshausen und seiner Heimatstadt Freital, der er den größten Teil seiner erhalten gebliebenen Werke schenkte. 


Freital ehrte Karl Hanusch mit der Ausstellung seiner Bilder und mit kleinen Katalogen zu seinem 70.ten, 80.ten und 100.ten Geburtstag. Seitdem ist es still geworden um ihn: Wir versuchen, seine Werke und seine Lebensdaten zu finden und sie einer neuen Beurteilung zuzuführen. 


Mit dieser Homepage wollen wir der Arbeit an und dem Informationsaustausch über  Karl Hanusch eine vorläufige Adresse geben. Schreiben Sie uns also bitte, wenn Sie

 - etwas über Werke von Karl Hanusch wissen, damit wir sie in einem Werksverzeichnis  erfassen können, oder 
 - Ihre Familie mit dem Menschen Karl Hanusch in Berührung gekommen waren oder
 - irgend etwas über Karl Hanusch wissen wollen. 
  
Karl Hanusch gemalt von Heinrich Döpp (Museum Freital)
 


Leun,  6.12.2003                                                                
Unsere Adresse:
                                                                  
                     
KlausSchneiderLeun@t-online.de                     
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Hanusch#Weblinks